17. November 2014 Internationaler Tag des Frühgeborenen

Heute berichte ich, im Namen des Vereins, live vom Weltfrühchentag aus dem Klinikum Chemnitz.
Die Schwestern der Stationen F140 und F340 haben für die Frühcheneltern ein Kaffeetrinken vorbereitet, ebenso die Rabensteiner Kinderstation. Neben dem Kuchen und Keksteller der Klinik gab es sogar Selbstgebackenes.

Neulich hat mich eine Mutti beim Elterntreffen gefragt, ob alte Erinnerungen hoch kommen, wenn ich in der Klinik bin. Ich kann nicht behaupten, dass ich emotionslos vor Ort bin, doch ich gehe mittlerweile mit meinen Gefühlen anders um. Aber als ich heute vom gedeckten Kaffeetisch aus das Piepen der Überwachung hörte, musste ich doch etwas schlucken. 

Ich hörte zu wie Muttis von denselben Gefühlen sprachen, die ich einst auch hatte. Und wir machte gemeinsam der Mutti Mut, die gerade erst frisch Frühchenmama geworden war. 

Nach dem leckeren Kuchen auf der F140 ging ich gemeinsam mit 2 weiteren Muttis aus dem Elternverein nach oben auf die F340. Natürlich zu weiterem leckeren Kuchen und Kaffee.

Auch hier hatten wir angeregte Gespräche mit Schwestern und Muttis. Eigentlich wollte ich gar nicht so lange bleiben, aber es war doch so nett. Draußen dunkelte der Herbst schon den Himmel Richtung Abend. Und ich musste unweigerlich daran denken, wie wir hier vor fast 5 Jahren im Halbdunkel gekuschelt haben. Auch wie wir uns dann leise tränend weggeschlichen haben. Um mit wechselnden Gefühlen am nächsten Tag wieder vor der Kliniktür standen.

Wir verabschieden uns für heut Abend und hoffen, dass wir uns zum nächsten Elterntreffen wiedersehen.

Zurück