6. Dezember 2014 Weihnachtsbäckerei im ratiomat Küchenstudio

Küchenstudio ratiomat

Oh es riecht gut, oh es riecht fein,
Herr Halama rührt Teig für Plätzchen ein.

Im Küchenstudio riecht es lecker,
grade wie beim Zuckerbäcker.

Oh es riecht gut, oh es riecht fein.

Mit diesem leicht veränderten Lied eröffnete ich unser heutiges Plätzchenbacken.

3,5 kg Teig und 10 l Kinderpunsch warteten auf unsere 13 anwesenden Kinder mit ihren Eltern. Es wurde Engelchen um Engelchen, Tanne um Tanne, Handschuh, Sterne, Schneemänner, Schnuppen, Bonbons, Zuckerstangen und vieles mehr gestochen. Die Kinder gaben sich super Mühe beim Teigrollen und beim Ausstechen kamen die Eltern kaum hinterher, die Formen aufs Blech zu bekommen. Die drei Backöfen glühten, und Blech für Blech duftender Plätzchen tauchte aus den Öfen auf. 

Während die leckeren Plätzchen abkühlten, kam doch tatsächlich der Nikolaus vorbei. Die Kinder sagten Gedichte auf oder sangen ein Liedchen, und bekamen eine kleine Überraschung. Alle gemeinsam, dankten wir dem Nikolaus mit dem Nikolauslied.

Dann machten wir uns an das Verzieren. Auch wenn am Ende mehr Mamas damit beschäftigt waren, hat es allen Kindern Spaß gemacht.

Herr Halama und ich waren uns einig, dass wir uns nächstes Jahr wieder treffen. Frau Hartmann sicherte mir ebenfalls zu, ihre Musikanlage mit zubringen. Und mein Mann hat innerhalb 3 Stunden 170 Fotos geschossen und möchte dies nächstes Jahr noch steigern.

Danke an Herrn Halama und das Küchenstudio ratiomat, für Teig, Punsch, Geschenke und den riesigen Raum. Danke an unseren kurzfristig eingesprungenen Nikolaus. Danke an die Familien, welche trotz recht kurzfristiger Einladung gekommen sind. Und danke für diesen schönen Nachmittag.

Bis zum nächsten Backen

Auch vom Küchenstudio ratiomat wurde zu dieser wunderbaren Veranstaltung auf deren Homepage ein Artikel mit Fotogalerie eingestellt.

Zurück