Erfahrungsbericht Familie Birkhahn

Wir erhalten Hilfe vom Elternverein Chemnitzer Frühstarter e.V.

Der Elternverein Chemnitzer Frühstarter e.V ist ein Verein zur Förderung von Familien mit frühgeborenen Kindern - zu gut Deutsch “Frühchen”. Hilfe kann dabei in Chemnitz und Umgebung erwartet werden.
Da der Chemnitzer Frühstarter e.V auch Mitglieder in Freiberg hat, kommen auch unsere Familie bzw. unsere Drillinge in den Genuss der Hilfe der Ehrenamtlichen. Das Anliegen des Chemnitzer Frühstarter e.V ist es, mit dem Konzept Lücken zu schließen und Brücken zu bauen zwischen der neonatologisch intensivmedizinischen Behandlung der Kliniken in Chemnitz und dem eigenen Zuhause. Der Verein hilft betroffenen Eltern, den Kliniken, den sozialen Einrichtungen, Kinderärzten und Vereinen - halt allen, die mit frühgeborenen Kindern zu tun haben und Hilfe vom Verein wünschen.

Unsere Familie mit Drillingen erfährt Hilfe vom Elternverein Chemnitzer Frühstarter e.V., in dem wir uns an die Ehrenamtliche Stefanie wenden. Stefanie lernten wir im Klinikum Chemnitz kennen, wo sie auf der Säuglingsstation als Schwester tätig ist. Wenn man so will kennt sie unsere Drillinge nun seit ihrer Geburt und ist deshalb die erste Wahl, wenn es um die Betreuung unserer Drillinge geht. Da unsere Drillinge Überwachungsmonitore haben, sollte sich unsere Hilfe damit auch auskennen - und da ist Stefanie eben auch erste Wahl und so nehmen wir ihre Hilfe sehr gern in Anspruch.
Dass wir als Drillingseltern hin und wieder Hilfe annehmen müssen liegt auf der Hand und so hilft uns Stefanie vom Elternverein Chemnitzer Frühstarter e.V., wenn bei uns Eltern jemand krank wird, wir Termine wahrnehmen müssen, einfach mal weggehen möchten oder einfach mal richtig die Luft brennt.
Bisher haben wir es so gehalten, dass wir uns Montags meldeten und die Woche planten und abstimmten wann wir Hilfe benötigen könnten. Wenn außerhalb der vereinbarten Zeiten Hilfe benötigt wird, melden wir uns einfach bei Stefanie.

Sicher nehmen wir nur einen Bruchteil der Hilfe des Elternverein Chemnitzer Frühstarter e.V., die wir bekommen könnten, in Anspruch aber die Hilfe bei der Betreuung ist für uns schon unbezahlbar. An dieser Stelle möchte ich mich beim Elternverein Chemnitzer Frühstarter e.V. und Stefanie für die bisher erbrachte Hilfe bedanken.

Wie es aktuell um die Birkhahn-Drillinge steht, erfahren Sie im Blog der Familie Birkhahn.

Zurück